24. Februar 2022 - Schmutziger Donnerstag

Endlich ist es wieder soweit, die Fasnacht geht los! Chatzemusig met em Eis, vorwärts, marsch!

Um kurz nach fünf Uhr nach einer ersten schnellen Runde eröffnen wir im neu eröffneten Stadtkeller die Fasnachtssaison 2022 mit dem ersten Konzert. Nach einer weiteren Runde in der Altstadt gehts zum Zmorge im Anker und frisch gestärkt von dort weiter zum Wilden Mann. Der Marsch der "vier Alten" zum Stadtkeller wird traditionellerweise mit "Alte Kameraden" bestritten. Böse Zungen behaupten, es sei ein Chätzeler gewesen, der statt "Alte Kameraden" den "Sempacher" angestimmt habe, sodass am Schluss die ganze Gruppe den Sempacher gespielt hat...
Nach Konzerten im Stadtkeller, in der Furrengasse, bei Mino an der Reuss und bei den Mölibach-Geischtern wird's schon Mittag. Zeit, dass jeder die Fasnacht so geniessen kann, wie er es möchte.

Nach der Besammlung am Abend gehts zum Nachtessen in den Schweizerhof. Gut verpflegt gehts zurück in die Altstadt für ein Konzertl in der Werchlaube und danch auf der Guuggerbühne vor der Jesuitenkirche.

Wie meist am Schmutzigen Donnerstag endet unser Tag nicht allzu spät, sodass wieder jeder die Fasnacht noch nach seinem Gusto geniessen kann.

 

Fotos: Benno Christen, Andi Halter, Pascal Kreienbühl

001.jpg 002.jpg 003.jpg

004.jpg 005.jpg 006.jpg

007.jpg 008.jpg 009.jpg

[ ↑ ] zum Seitenanfang